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EUTB-Berater*in gesucht!

Der Verein Teilhabeberatung Baden-Württemberg e.V., ein in 73614 Schorndorf ansässiger, gemeinnütziger Verein unterstützt Menschen mit unterschiedlichen Teilhabeeinschränkungen und Behinderungen und berät Kommunen und kommunale Einrichtungen und Vereine zu inklusiven Vorhaben.

 

Im Rahmen der Teilhabeberatungsverordnung (EUTBV) des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) zur „Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung“(EUTB®) suchen wir für unsere Beratungsstelle in:

 

Schorndorf 

 

ab dem 01.07.2024 mit einem Stellenumfang von-100% eine Beratungsfachkraft. 

Die Beratungsstellen beraten Menschen mit Behinderung, die von Behinderung bedroht sind, sowie ihre Angehörigen, zu allen Lebensbereichen und zu allen Fragen der Rehabilitation und Teilhabe. 
Sie machen sich stark für die selbstbestimmte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am Leben in der Gesellschaft – sowohl im Einzelfall als auch im regionalen Netzwerk. In der EUTB beraten Sie Menschen mit Behinderungen und alle am Thema Interessierten mittels der 
Peer-Counseling-Methode.

 

Wir suchen für diese Beratungsstelle Teilhabeberater*Innen mit pädagogischem / sozialen / erzieherischen Hintergrund: z.B. 

 

Sozialarbeiter*innen, Sozialpädagog*innen, Sozialmanager*innen o. vergleichbare Qualifikationen 

 

Die Stelle ist nach TVÖD Bund vergütet.  Eine Einstufung nach erfolgt nach Qualifikation und tarifrechtlichen Vorgaben. Die Stelle ist zum 01.07.2024 und zunächst auf ein Jahr befristet. Es besteht evtl. die Möglichkeit ein Anschlussbeschäftigung.

Wir suchen eine*n Mitarbeiter*In, die*der bereit ist, in einem Trägerverein mit flachen Hierarchien ein gemeinsames Peer- Vorhaben mit zu entwickeln und dabei auch über den Tellerrand hinausschauen.

Wir wünschen uns von Ihnen:

•    Empathie und Wertschätzung gegenüber jedem Menschen
•    ein großes Interesse an Sozialberatung
•    ein hohes Maß an Lern- Entwicklungsfreude als Berater*in
•    ein hohes Verantwortungsbewusstsein

  • Lust auf Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit

  • persönliche Positionierung zu und Auseinandersetzung mit Behinderung, Diskriminierungserfahrung, Teilhabe, Inklusion, Empowerment etc. 

  • Kenntnisse in der Sozialgesetzgebung (v.a. SGB IX, SGB XI, SGB XII) sind erforderlich

  • Kenntnisse über Beratungs- und Leistungsangebote für behinderte Menschen sind erforderlich

  • eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise, Flexibilität 

  • gute PC-Kenntnisse (v.a. MS Office) 

  • Bereitschaft zur Übernahme administrativer Aufgaben

  • Bereitschaft zu Reisetätigkeiten und mobilem Arbeiten

  • Freude am Umgang mit Menschen und an Teamarbeit 

  • Bereitschaft zu Supervision und Weiterbildung 

Berater*Innen mit Schwerbehinderung und Teilhabeeinschränkungen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.

Bewerbungen richten Sie bitte per E-Mail an:   und m. . Rückfragen auch per gerne unter vorgenannten E-Mail oder telefonisch, Herrn Beck: 0179-4295179 und Herr Karthäuser: 0176 47255369