Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jürgen Dusel bei EUTB(r) THBW e.V. in Göppingen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Behindertenbeauftragte der Bundesregierung, Jürgen Dusel, hat im Rahmen seines Besuches in Göppingen zum Tag der Gleichstellung von Menschen mit Behinderung auch die Göppinger EUTB® besucht.
Dort informierte er sich über die Arbeit des Trägervereins, der Teilhabeberatung Baden Württemberg e.V., Der 2021 durch EUTB® Mitarbeitende der ersten Stunde gegründete Verein bietet seit 2023 in acht baden-württembergischen Landkreisen Peer Beratung (von Betroffenen für Betroffene) an. Herr Dusel, zusammen mit den Vorstandsmitgliedern Marcel Karthäuser und Uwe Wünstel tauschten sich über die Fortschritte bei den „Leistungen wie aus einer Hand“ aus und kamen überein, dass die Wege für Menschen mit Hilfebedarf so einfach wie möglich sein sollten. Dies erfordert das Zusammenarbeiten aller Akteure, so Herr Dusel. Herr Dusel wünscht sich im Bereich der Behindertenpolitik echte bedarfsorientierte Arbeit und den Fokus dort, wo Missstände vorliegen. Der EUTB® kommt dabei eine Basisarbeit zu. Sie setzt die UN-BRK sozialraumorientiert um, dort wo die Menschen leben. Also in den Gemeinden, in der Breite der Landkreise und in allen Bevölkerungsschichten. Von der Reha über den Arbeitsstart nach langer Krankheit bis zum Antrag von Leistungen.

Der Verein hat sich über den Besuch sehr gefreut und ist auf den Diskussionsverlauf an diesem Samstag auf dem Göppinger Marktplatz gespannt.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 05. Mai 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

EUTB Hohenlohe beteiligt sich am 20. April 2024 in Öhringen Digital / Präsenz 13°° - 17°°

Veranstaltungsort: Ev. Stiftung Lichtenstern, Tagesförderstätte, Am Bahndamm 24 in Öhringen mit ...

EUTB THBW e.V. Göppingen beteiligt sich an Freizeitbörse